VCP Velpe in Aktion – Weihnachtsbäume für das Osterfeuer

Foto: Heinrich Weßling

Velpe – Seit mehr als 20 Jahren sind Mitglieder des VCP Velpe ehrenamtlich unterwegs, um die ausgedienten Weihnachtsbäume im Süden der Gemeinde einzusammeln. Der Erlös ist jeweils für einen guten Zweck bestimmt. Die Bäume kommen Ostern noch einmal zum Einsatz.

Fast 1000 Euro Erlös hat der VCP Velpe bei der Tannenbaumaktion erzielt. 500 Euro davon werden für die Kindertafel in Osnabrück zur Verfügung gestellt, berichtet Thorsten Faste von den Pfadfindern in Velpe. Ein etwas kleinerer Teil werde für die Arbeit des VCP verwendet.

Nasskaltes Wetter, Dreck und leichte Minustemperaturen – die Tannenbaum-Abholaktion 2017 stand unter ungünstigen Vorzeichen. „Aber der Termin steht und wir ziehen das auch durch“, sagte einer der ehrenamtlichen Helfer.

Mit zwölf Leuten und zwei Treckern mit Hängern waren die Trupps in Velpe, Hambüren , Ortfeld, Heidefeld und Hollenbergshügel unterwegs.

So zwischen 230 und rund 300 Bäume werden jedes Jahr gesammelt. Hilfreich sind dabei die umgebauten Strohwagen der Landwirte, um so möglichst viele Bäume transportieren zu können.

„Die abgeschmückten Tannenbäume bringen wir wie jedes Jahr in die Nachbarschaft „Rund um den Elm“. Das ist Ecke Fuchsgrabenweg/ Hiälweg in Velpe. Dort findet wieder ein Osterfeuer statt, organisiert durch die dort ansässige Nachbarschaft.“

Die Aktion des Sammelns findet bereits seit über 20 Jahren statt. Viele Ehrenamtlichen sind schon Jahre lang dabei und waren häufig bei Wind und Wetter unterwegs. Und trotz allem: „Der Spaß stand immer im Vordergrund.“

Ein Onlineartikel von Heinrich Weßling (Westfälische Nachrichten vom 09.01.2017)

Link zum Onlineartikel