130 Gäste feiern mit den Velper Pfadfindern auf dem Stammesfest

Vier Tage lang bauten die Pfadfinder vom VCP Velpe „Stamm Johannes“ ihr mittlerweile schon weit bekanntes und legendäres Zelt für das alljährliche Stammesfest auf. Die Mühe hatte sich schließlich gelohnt: insgesamt 130 Gäste kamen am Samstag, den 20. August aus dem Umkreis von Freunden, Bekannten, Verwandten und aus den VCP-Stämmen Westerkappeln, Münster, Recke, Ibbenbüren, Hörstel und der Siedlung Nottuln, die alle zur AG-Nord gehören. Auf der Wiese vor dem Haus der Familie Wilbers an der Ringstraße türmte sich schließlich ein riesiges Schwarzzelt auf, bestehend aus zwei Großraumjurten, einer Jurte und einer Hochkohte in doppelter Höhe auf etwa drei Metern, und in der Mitte sogar an sieben Meter hohen Stämmen befestigt. „Wir freuen uns, dass wieder so viele Gäste gekommen sind, die unsere Arbeit belohnen und wirklich Interesse am VCP Velpe zeigen“, so der VCP-Sprecher Moritz Wilbers. „Dabei spielte auch das Wetter super mit, obwohl am Donnerstagabend der heftige Regen fast die ganze Zeltkonstruktion zerstört hatte und wir fast wieder von vorne anfangen konnten“, zeigte sich auch Michael Schemme sehr zufrieden mit dem organisatorischen Ablauf. „Es ist immer wieder schön, wenn wir Nicht-Pfadfindern zumindest einen kleinen Einblick in unser Lagerleben mit Pfadfinderliedern und Lagerfeuer geben können“, bemerkte Thorsten Faste, der ebenfalls an der Organisation und am Aufbau beteiligt war.

Marina Stalljohann