Landesversammlung der Pfadfinder – Engagierte junge Christen

Foto: Dietlind Ellerich

Westerkappeln – Im Schulzentrum trafen sich Pfadfinder aus ganz Westfalen zu ihrer Landesversammlung. Es gab eine umfangreiche Tagesordnung. Dabei ließen es sich die jungen Christen bei allem Zeitdruck nicht nehmen, mit Superintendent André Ost eine Andacht zu feiern.

Trotz der strammen Tagesordnung der Landesversammlung des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Land Westfalen nahmen sich die 35 Delegierten, 15 Berichtspflichtigen und rund zwei Dutzend weitere Teilnehmer am Samstagmorgen gerne die Zeit, gemeinsam mit André Ost, Superintendent des Kirchenkreises Tecklenburg, in der Aula des Schulzentrums eine kleine Andacht zu feiern.

Ost ließ in seiner Ansprache die Flüchtlingspolitik der vergangenen Jahre Revue passieren und mahnte, die Kirche dürfe der Politik nicht nur gute Ratschläge erteilen. Vielmehr müssten Christen auf eine angemessene Haltung zum Thema Flüchtlinge hinweisen, eine Haltung, in der Respekt und Menschenwürde in allem erkennbar sei.

Der Superintendent stellte ebenso klar, dass die Menschen hierzulande ihre eigene Not nicht größer nehmen sollten als die Not der vor Krieg und Terror geflohenen Menschen.

Hinwendung zum Nächsten präge auch die Arbeit der Pfadfinder, dankte Ost den jungen Leuten und wünschte ihnen viel Freude, dieses Engagement fortzusetzen.

Auch Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer, die sich für das Schulzentrum als Versammlungsort stark gemacht hatte, begrüßte die jungen Menschen und dankte dem VCP Velpe Stamm Johannes und dem VCP Westerkappeln Stamm Bonhoeffer, denen es gelungen war, die Landesversammlung zum ersten Mal nach Westerkappeln zu holen.

Die Bürgermeisterin schlug nicht nur kräftig die Werbetrommel für die Gemeinde, sondern machte auch deutlich, wie wichtig die Pfadfinder für die sinnvolle Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen seien. „Abseits von Facebook, Twitter & Co. bringt ihr sie auf den Weg, und dafür möchte ich mich ganz herzlich bei euch bedanken“, stellte Große-Heitmeyer fest, bevor sie der Versammlung einen guten Verlauf, spannende Gespräche und nicht zuletzt allzeit „Gut Pfad“ wünschte.

Nach dem morgendlichen Intermezzo nahmen die Delegierten, die bereits am Vorabend mit dem Programm gestartet waren, ihre Arbeit wieder auf und verfolgten die Berichte der Beauftragten, des Vorstandes, der Arbeitskreise und der Bundesversammlungsdelegation. Besonders am Herzen lagen den Westerkappelner VCP-Mitgliedern Kristin Klar und Niklas Tüpker die Ergebnisse des Arbeitskreises „AKTIV! gegen sexualisierte Gewalt“. Es folgten Beratungen über den Haushalts- und Wirtschaftsplan, die Verbandsentwicklung und die Beitragsstruktur sowie Wahlen.

Am Sonntagmorgen war zudem der Landesjugendpfarrer Udo Bußmann Gast der Landesversammlung.

Auf der Tagesordnung standen am Wochenende auch die Planung der Landesversammlung 2017 und Informationen über das Bundeslager, zu dem der Verband vom 27. Juli bis 5. August 2017 in die Lutherstadt Wittenberg einlädt.

Über 5000 Pfadfinder aus aller Welt würden dann dort erwartet, freuen sich schon jetzt die Westerkappelner Kristin Klar und Niklas Tüpker, die die Landesversammlung am jetzigen Wochenende federführend organisiert hatten, mit weiteren Pfadfindern aus Westfalen auf ein tolles Gemeinschaftserlebnis im kommenden Jahr.

Ein Onlineartikel von Dietlind Ellerich (Westfälische Nachrichten vom 06.03.2016)

Link zum Onlineartikel