Pfadfinder aus Velpe und Westerkappeln verteilen wieder das Friedenslicht – „Ein Netz des guten Willens“

Die Velper Pfadfinder (Bild oben) haben am Sonntag im Dom zu Münster das Friedenslicht abgeholt. Weitergegeben worden ist es dort von Weihbischof Dr. Christoph Hegge. Foto: Alexander Scholten/Christian Schnaubelt

Westerkappeln-Velpe – Die Pfadfinder des VCP Velpe und des VCP Westerkappeln wollen das Friedenslicht 2016 in den Gottesdiensten an Heiligabend verteilen. Am Sonntag wurde es im Dom zu Münster weitergegeben.

Das Friedenslicht aus Betlehem hat am vergangenen Sonntag Münster erreicht. Zum 18. Mal holte eine Münsteraner Pfadfinder-Delegation das Licht aus Wien, um es gemeinsam mit Weihbischoff Dr. Christoph Hegge und Pfarrer Martin Mustroph im St.-Paulus-Dom in das Bistum auszusenden (WN berichteten).

Die Friedenslicht-Aktion steht in diesem Jahr unter dem Leitwort „Frieden? Gefällt mir! – ein Netz verbindet alle Menschen guten Willens.“ Auch Pfadfinderinnen und Pfadfinder vom VCP Velpe „Stamm Johannes“ haben sich am 3. Advent auf den Weg nach Münster gemacht, um das Friedenslicht abzuholen.

Weihbischoff Dr. Christoph Hegge gab das Friedenslicht an die Pfadfinder weiter. Foto: Christian Schnaubelt

Die Friedenslichtaktion stelle in diesem Jahr den Austausch und die Vernetzung aller Friedenspfadfinderinnen und Friedenspfadfinder über das Internet sowie die Sozialen Netzwerke in den Mittelpunkt, schreibt der VCP Velpe. Denn das Netz verbinde „alle Menschen guten Willens“ und könne dazu beitragen, die Idee des Friedenslichtes – „ein Europa in Frieden und darüber hinaus“ – zu verbreiten.

Die Pfadfinder des VCP Velpe und des VCP Westerkappeln „Stamm Bonhoeffer“ wollen das Friedenslicht 2016 in den Gottesdiensten an Heiligabend verteilen. Zudem soll das Friedenslicht bei der Waldweihnacht des VCP Westerkappeln an alle Menschen weitergegeben werden.

Ein Onlineartikel von Christian Schnaubelt (Westfälische Nachrichten vom 13.12.2016)

Link zum Onlineartikel