Licht als Zeichen des Friedens

Aktion der VCP – Stämme Westerkappeln und Velpe / Toller Gedanke zum Jahresende

WESTERKAPPELN. „Licht bringt Frieden !“ lautet das Motto der diesjährigen Aktion Friedenslicht. Dahinter steht der Gedanke, dass alle Weltreligionen das Lichtsymbol mit Frieden verbinden.

Dabei wird das „Friedenslicht aus Bethlehem“ bereits seit über zwanzig Jahren von Pfadfinder/innen aus ganz Deutschland am Heiligen Abend an die Gemeinden verteilt.

Auch die Pfadfinder vom VCP Westerkappeln „Stamm Bonhoeffer“ und vom VCP Velpe „Stamm Johannes“ reichten in diesem Jahr das Licht des Friedens am Heiligabend an alle Besucher der evangelischen Gottesdienste in Westerkappeln, Hambüren und Handarpe weiter.

Doch zuvor hatte das Licht seit dem dritten Advent eine weite Reise vor sich: entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem über Wien nach ganz Europa, weiter nach München, Kiel, Aachen oder Görlitz bis in alle sich beteiligten Orte und Stämme Deutschlands und schließlich in die Häuser aller Menschen, die am Heiligabend ein Licht mit nach Hause genommen haben.

Als Symbol für Frieden, Wärme, Toleranz und Solidarität soll das Licht an alle Menschen weitergegeben werden“, erklärt Kristin Klar, Sprecherin vom VCP Velpe. Denn wer das Licht bekomme, der könne damit selbst die Kerzen von Freunden, Verwandten und Bekannten anzünden, damit überall der Frieden durch das Licht sichtbar werde, auf den die Menschen gerade zur Weihnachtszeit besonders hoffen.

Das Licht sei auch ein Zeichen der Hoffnung für alle Menschen guten Willens und mit dem Wunsch nach Frieden, unabhängig von Religionszugehörigkeit und Hautfarbe, erklärten die Velper und Westerkappelner Pfadfinder in den Gottesdiensten, bevor sie das Licht am Ausgang verteilten.

Es ist aber auch einfach ein schönes und friedliches Bild, wenn die Menschen nach dem Gottesdienst aus den Kirchen kommen und alle vom Schein ihrer Kerze beleuchtet werden“, findet Moritz Wilbers vom Sprecherteam des VCP Velpe.

Quelle: Westfäliche Nachrichten, 29.Dezember 2010