Pfadfinder erlebten ereignisreiches Wochenende!

Stammesfahrt 2013Foto: privat

Am letzten Wochenende machten sich 20 Pfadfinderinnen und Pfadfinder des VCP Velpe „Stamm Johannes“ auf den Weg in Richtung Fürstenau-Settrup zur alljährlichen Stammesfahrt. Zwei ereignisreiche Tage lagen vor den Mitarbeitern, sowie Jugendlichen und Kindern. Das von den Gruppenleitern im Vorfeld geplante Programm gestaltete sich vielfältig. Der Samstagmorgen erforderte von allen viel Geduld und Geschick bei der Herstellung einer Holzeule (s. Foto).

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen von Himmel und Erde. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder besuchten das Museum am Schölerbeg in Osnabrück. Ein Rundgang durch den unterirdischen Zoo und durch die Ausstellungen vermittelte den Kindern und Jugendlichen einen Einblick in die verschiedenen Ökosysteme von Natur und Umwelt. Gemeinsam ging es abschließend in die Vorstellung „Ferne Welten – fremdes Leben?“ des Planetariums. Alle begaben sich auf eine spannende Spurensuche in das Universum. Am Abend fand eine traditionelle Halstuchübergabe am Kamin statt. Es folgte ein gemütlicher Tagesabschluss mit Tee, Spiel und Gesang, um die letzten Stunden vor der Abfahrt nochmal zu genießen.