Alle Jahre wieder… sammelt der VCP Velpe ausrangierte Weihnachtsbäume ein

Während der Tannenbaum-Handel im Dezember meldete, dass wieder deutlich mehr Bäume als noch im vergangenen Jahr verkauft wurden, hatte auch der VCP Velpe ,,Stamm Johannes“ im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun: Rund 260 Bäume luden die Pfadfinderinnen und Pfadfinder am Samstag, den 12. Januar auf die Anhänger, die ihnen von den Landwirten Hannigbrink, Nordsiek und Simon wieder freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden. „Damit haben wir etwa 30 Bäume mehr als noch 2012 eingesammelt“, erklärte VCP-Sprecherin Kristin Klar. Und wohin nun mit dem abgeschmückten Grün? Das kommt auf einen Sammelplatz in der Nachbarschaft Velpe-Lada und bildet praktisch den „Grundstock“ für das Osterfeuer, das dort jährlich veranstaltet wird.Die eingesammelten Spenden gehen zugunsten der Jugendarbeit im Stamm, zum Beispiel für die Reparatur von Zelten, für Material in den Gruppenstunden oder für die auch 2013 geplanten Fahrten und Lager.

Quelle: Monatsgruß, Februar 2013