Kinderstufentag – Kleine Maismännchen in großen Schwarzzelten

In einem typischen, schwarzen Pfadfinderzelt – einer Jurte – erwarteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Verband Christlicher Pfadfinder/innen (VCP) Velpe „Stamm Johannes“ vergangene Woche mit einem bunten Programm ihre „Pfadis“ aus der Kinderstufe. Für die Sechs- bis Zehnjährigen hatten sich die Gruppenleiter beim Kinderstufentag so einige Aktionen überlegt: vom Basteln kleiner Maismännchen und dem Bedrucken von Papiertüten bis hin zu Ballspielen und einer Partie Kupp. Aufgebaut hatten die Pfadfinder das Zelt und die Spiele auf der Wiese hinter der Hambürener Kirche und dem VCP-Heim. „Das Besondere an dem Kinderstufentag ist neben den Spiel- und Bastelaktionen die Einladung an die Eltern, sich bei Kaffee und Kuchen über die Arbeit und Aktionen in der Jugendarbeit der Velper Pfadfinder zu informieren und mitzuerleben, was ihre Kleinen hier alles bei uns machen“, erklärte Gruppenleiterin Kristin Klar.

Die Gruppenstundenzeiten der „Kinderstufe“ (6–10 Jahre) sind neuerdings immer donnerstags von 16 bis 17 Uhr. Es sind noch Plätze frei und interessierte Kinder ganz herzlich Willkommen.

Autor: Marina Stalljohann