Stammesfest 2010

130 Menschen feiern mit den Velper Pfadfindern

VCP Velpe „Stamm Johannes“ lud ein zum traditionellen „Stammesfest“

Gemeinsamt mit rund 130 Gästen aus anderen VCP-Stämmen wie Westerkappeln, Recke, Hörstel, Ibbenbüren, Bielefeld und Münster sowie Besuchern aus der Gemeinde und anderen Velper Vereinen feierten die Pfadfinder vom VCP Velpe „Stamm Johannes“ ihr traditionelles Stammesfest. Ort des Geschehens war auch in diesem Jahr die Wiese an der Ringstraße bei der Familie Wilbers. „Wir haben etwa eine Woche für die Vorbereitungen gebraucht, besonders um die große Zeltkonstruktion aus Hochjurten und Kohten aufzubauen“, erklärte Maik Stalljohann, der beim VCP für das Zeltmaterial zuständig ist. Dabei waren alle helfenden Hände nötig, genauso wie am Samstagabend, als alle Gäste mit Getränke, Suppen und um Mitternacht mit Spiegeleiern versorgt werden mussten. Eine besondere Pfadfinderatmosphäre verbreiteten neben der Gitarren- und Geigenmusik auch die Kerzen, Fackeln, Petroleumlampen, Lager- und Schwedenfeuer, denn auf elektrisches Licht sind Pfadfinder nun einmal nicht angewiesen. „Wir freuen uns immer, wenn viele Gäste aus anderen VCP-Stämmen, aber auch aus der Gemeinde und Umgebung kommen, um einmal Lagerleben und Pfadfinderatmosphäre zu erleben. Ich denke, das kommt sehr gut an, so dass viele der Besucher jedes Jahr neugierig wiederkommen“, freute sich VCP-Sprecher Moritz Wilbers über das Interesse an der Veranstaltung.